Förderung von Unternehmensberatungen für KMU
Gerade kleine und mittlere Lackierbetriebe sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert.
Daher ist es gerade für diese Unternehmen wichtig, sich regelmäßig mit der Optimierung Ihrer Prozesse und Abläufe auseinanderzusetzen.
Am 1.1.2023 startete nun ein neues BAFA-Förderprogramm, welches KMU ermöglicht, Unternehmensberatungen finanziell fördern zu lassen.
Gefördert werden konzeptionell und individuell durchgeführte Beratungen zur Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Dabei unterstützt das Förderprogramm die zentralen Herausforderungen wie z.B.
Nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden die Abläufe und Prozesse in den beratenen Unternehmen untersucht:
Ich bin als Berater für das Förderprogramm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gelistet und kann nun mein Praxiswissen aus über 33 Jahren bei der Beratung einbringen.
Am 21.7.2023 um 10 Uhr habe ich zuletzt in einem LIVE-Webinar die Randbedingungen für die geförderte Beratung von klein- und mittelständischen Lackierbetrieben vorgestellt.
Sie lernen die Voraussetzungen für eine geförderte Beratung kennen und ich erläutere Ihnen die Vorgehensweise und die möglichen Inhalte.
Über den Link gelangen Sie zur 40-minütigen Aufzeichnung des Webinars auf meinem YoutTube-Kanal.
Die Laufzeit für das Förderprogramm ist vom 1.1.2023 bis zum 31.12.2026. Innerhalb dieses Zeitraumes können bis zu 5 Beratungen (max. 2 Beratungen pro Jahr) gefördert werden. Dabei darf eine Beratung maximal 5 Beratertage (40 Stunden) umfassen.
Rechtlich selbstständige Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und Freier Berufe mit Sitz und Geschäftsbetrieb oder einer Zweigniederlassung in Deutschland.
Sollten Sie Fragen haben, buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch über die Terminanmeldung im Menü dieser Webseite.